Luftfahrt-Archiv Hafner

Dipl.-Ing. Udo Hafner

Salonallee 5

71638 Ludwigsburg

Tel. 07141 / 90 16 03

info@luftfahrt-archiv-hafner

www.luftfahrt-archiv-hafner.de

USt-Id-Nr. DE279607075

 

 

 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen - Stand Mai 2018

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Prolog

Der Inhalt der Website „Luftfahrt-Archiv Hafner“ fällt nicht unter den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag JMStV-2011, da es sich ausschließlich um technische Unterlagen handelt, die weder kriegsverherrlichend sind, noch entwicklungsbeeinträchtigende oder jugendgefährdende Informationen enthalten.

 


§ 1 Gegenstand der allgemeinen Geschäftsbedingungen


Gegenstand der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist die Regelung der Vertragsbedingungen für sämtliche Verträge der Fa. Luftfahrt-Archiv Hafner nachfolgend „Anbieter“ genannt mit dem Kunden des Onlineshops, nachstehend „Kunde“ genannt, die über den Online-Shop oder auch anderweitig  geschlossen werden. Es gelten jeweils die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung.

 


§ 2 Zustandekommen des Vertrages (Bestellabwicklung)


Die Angebote des Online-Shops sind unverbindlich. Mit dem Abschicken des Bestellformulars erklärt der Kunde verbindlich gegenüber dem Anbieter, den Inhalt des Warenkorbes erwerben zu wollen. Der Vertrag kommt erst durch die Auftragsbestätigung*)  des Anbieters zustande, aber nicht durch die Bestellbestätigung, die von unserem Server automatisch generiert wird.

 

*) Nach Eingang des Bestellformulars erstellt der Anbieter eine Rechnung und sendet diese im PDF-Format an den Kunden. Dabei werden verschiedene Bezahlungsmöglichkeiten und eventuell auch verschiedene postalische Versandmöglichkeiten angeboten. Nach Eingang des Rechnungsbetrages auf dem Bank- oder Paypal-Konto des Anbieters, bzw. nach Bestätigung der Kreditkartenorganisation durch Nennung einer Genehmigungs-Nummer für den auf den Rechnungsbetrag ausgestellten Rechnungsbetrag, erfolgt der Versand üblicherweise innerhalb von 2 Tagen (CD/DVD) oder innerhalb von 5 Tagen (Buchform).

 

 


§ 3 Informationspflichten


Der Kunde ist bei der Bestellung verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Sofern sich Daten des Kunden ändern, insbesondere Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Bankverbindung ist der Kunde verpflichtet, dem Anbieter diese Änderung unverzüglich durch Änderung der Angaben mitzuteilen.
Unterlässt der Kunde diese Information oder gibt er von vornherein falsche Daten, insbesondere eine falsche E-Mail-Adresse an, so kann der Anbieter, soweit ein Vertrag zustande gekommen ist, vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt wird schriftlich erklärt. Die Schriftform ist auch durch Absenden einer E-Mail gewahrt. Der Anbieter sendet dem Kunden unmittelbar nach Absenden des Bestellformulars eine E-Mail mit den Bestelldaten des Kunden, an die angegebene E-Mail-Adresse.

 

Der Kunde verpflichtet sich, den Anbieter unverzüglich unter info@luftfahrt-archiv-hafner.de  zu informieren, wenn diese E-Mail ihn nicht innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Vertrages erreicht hat. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass das von ihm angegebene E-Mail-Konto ab dem Zeitpunkt der Angabe erreichbar ist, und nicht aufgrund von Weiterleitung, Stilllegung oder Überfüllung des E-Mail-Kontos ein Empfang von E-Mail-Nachrichten ausgeschlossen ist. Die Fehlerhaftigkeit der Angaben wird vermutet, wenn eine an den Kunden gerichtete E-Mail dreimal hintereinander zurückkommt, oder die Leistung aufgrund fehlerhafter Anschrift nicht erbracht werden kann.

Die oben angegeben Reaktionszeiten können unsererseits während Abwesenheit, z.B. bei Urlaub, nicht wahrgenommen werden. Abwesenheitszeiten können auf unserer Homepage www.luftfahrt-archiv-hafner.de eingesehen werden. In solchen Fällen werden wir uns unmittelbar nach Wiederaufnahme unserer Tätigkeit mit  dem Kunden in Verbindung setzen.

 

 


§ 4 Widerrufsbelehrung / Widerrufsrecht nach § 312g Abs. 6 BGB / Widerrufsformular


Die Anfertigung von Reproduktionen von Unterlagen unseres Archivs in Buchform und als CD/DVD erfolgt ausschließlich als individuelle Auftragsarbeit für den Kunden, da beide Reproduktionsarten nicht auf Lager sind und erst nach Eingang der Bestellung bzw. Bezahlung angefertigt werden.

 

Der Kunde kann seine Bestellung innerhalb von zwei Wochen an dem er oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat mit Angabe eindeutiger Gründe in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen, oder durch Rücksendung der beanstandeten Ware, vorzugsweise in der originalen Verpackung. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Belehrung bzw. mit dem Lieferdatum. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.

 

Der Widerruf ist zu richten an:

 

Luftfahrt-Archiv Hafner, Salonallee 5; 71638 Ludwigsburg

Email:   info@luftfahrt-archiv-hafner.de     

Tel:       07141 / 90 16 03   

 

Das Widerrufsformular ist auf unserer Webseite eingestellt und kann heruntergeladen werden.

 

Hinweis: Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software z.B. CD/DVDs, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind.

 

 


§ 4.1 Widerrufsfolgen

 

Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, haben wir ihm alle Zahlungen, die wir von ihm erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass er eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über seinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit ihm wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden ihm wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

 


§ 5 Lieferung der Waren, Erbringung von Dienstleistungen


Die Bestellung wird unverzüglich nach ihrem Eingang beim Anbieter bearbeitet. Mit der Übergabe der Waren an das Lieferunternehmen hat der Anbieter seine Leistungspflicht erbracht und es geht die Gefahr auf den Kunden über.  Die Dienstleitungen werden dem Kunden gegenüber sofort erbracht, soweit keine anderen Vereinbarungen getroffen sind. Soll die Dienstleistung nicht über das Internet erbracht werden, und ist der Kunde nicht unter der von ihm angegebenen Adresse auffindbar, so gerät der Kunde in Verzug mit der Annahme der Leistung. Er hat dem Anbieter dann die durch die vergebliche Anlieferung entstandenen Mehraufwendungen zu ersetzen. Der Anbieter braucht die versprochene Dienstleistung nicht mehr zu erbringen und kann vom Vertrag zurücktreten, wenn der Kunde trotz schriftlicher Vereinbarung eines Termins zweimal hintereinander nicht in der Lage war, die Lieferung anzunehmen. Erbringt der Anbieter die versprochenen Dienstleistung nicht zu dem vereinbarten Zeitpunkt, so kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Der Anbieter behält sich vor, im Falle der Nichtverfügbarkeit der vertragsgemäßen Leistung eine in Qualität und Preis gleichwertige Leistung (Ware oder Dienstleistung) zu erbringen. Dies geschieht aber nur nach vorheriger Abstimmung mit dem Kunden. Ist eine Erbringung einer preislich und qualitativ gleichwertigen Leistung nicht möglich, so kann der Anbieter sich vom Vertrag lösen und braucht die versprochene Leistung nicht zu erbringen. Der Anbieter verpflichtet sich in diesem Falle, den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit zu informieren und eine gegebenenfalls bereits erbrachte Gegenleistung des Kunden unverzüglich zurückzuerstatten.

 

 


 § 6 Preise und Zahlung

 

Die angegebenen Preise (Kaufpreis) verstehen sich einschließlich gesetzlicher Mehrwertsteuer und gelten für 1 Exemplar. Der Kaufpreis oder die Vergütung ist sofort fällig, soweit nichts anderes vereinbart ist.
Der Kunde gerät automatisch in Verzug, wenn die Zahlung 14 Tage nach Zugang der Rechnung nicht beglichen ist. Im Verzugsfalle werden die gesetzlichen Verzugszinsen erhoben.  Das Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt wurden, oder diese durch den Anbieter anerkannt wurden. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

 

Befreiende Zahlungen auf

Konto                          5 111 706

Postgiro Stuttgart         BLZ 600 100 70  

IBAN                            DE40 6001 0070 0005 1117 06

BIC                              PBNKDEFF

 

Wir akzeptieren außerdem eine Bezahlung  durch PAYPAL an die Adresse u.e.hafner@t-online.de

 

Der Versand unserer Archivunterlagen als PDF-Dateien auf CD-ROM/DVD erfolgt an private Kunden grundsätzlich nur nach Vorauszahlung, an gewerbliche Wiederverkäufer entsprechend der individuellen Vereinbarung.

 

 


§ 7 Copyright und Weiterverkauf bzw. Weitergabe

 

Unsere Reproduktion basieren auf Unterlagen unseres Archivs, die graphisch und textlich ergänzt oder verfeinert wurden. Text- und Bildgestaltung ist gesetzlich geschützt. Nachdruck, digitale Vervielfältigung oder Einstellung ins Internet, auch auszugsweise, nur mit unserer ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung. Wir verweisen insbesondere auf die §§ 95a; 97; 106 und 108a des Urheberrechtsgesetzes vom 10.09.2003 und weisen auf die zivil- und strafrechtlichen Konsequenzen durch das Knacken des Kopierschutzes bei CD-ROMs hin.

Der Weiterverkauf bzw. die Weitergabe digitalisierter Dateien in der Form von gebrauchten CDs, DVDs oder der Versand über das Internet, ist grundsätzlich untersagt. Ein Verkäufer von gebrauchten Datenträgern, oder ein Versender von Dateien setzt sich zum einen dem Risiko der anwaltlichen Abmahnung aus, zum anderen der Strafverfolgung wegen Verstoßes gegen o.g. Gesetze.

 

 

 

§ 8 Verpackungs- und Versandkosten


Die Kosten für die Verpackung übernimmt der Anbieter. Versandkosten gehen zu Lasten des Kunden. Die Höhe der Versandkosten berechnen sich nach dem Gewicht der Sendung und den vereinbarten bzw. gewünschten Versandbedingungen. Als Basis gelten die zum jeweiligen Zeitpunkt gültigen Tarife der Deutsche Post AG.

 

 


§ 9 Eigentumsvorbehalt


Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises gem. § 455 BGB Eigentum des Anbieters, unabhängig vom Ablauf der Widerrufsfrist.

 

 


§ 10 Gewährleistung


Der Anbieter gewährleistet, dass die verkaufte Ware zum Zeitpunkt des Gefahrüberganges frei von Material- und Fabrikationsfehlern ist und die vertraglich zugesicherten Eigenschaften hat.
Bei Eintreffen hat der Kunde die Ware unverzüglich auf Mängel und Beschaffenheit zu untersuchen. Im Falle offener Mängel müssen diese unverzüglich nach Entdeckung schriftlich bei uns gemeldet werden, ebenso versteckte Mängel.  Die Gewährleistung beträgt 24 Monate ab Rechnungsdatum. Bei Reklamationen muss das Kaufdatum mit einer Rechnung nachgewiesen werden. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß oder die Abnutzung. Die Gewährleistung erlischt, wenn der Kunde die gelieferte Ware verändert, und der Mangel eindeutig auf die Veränderung zurückzuführen ist. Der Anbieter hat während der Gewährleistungspflicht das Recht auf kostenlose Nachbesserung. Ein teilweiser oder vollständiger Austausch des Artikels ist zulässig. Werden Mängel innerhalb angemessener Frist nicht behoben, so hat der Käufer Anspruch auf Wandlung oder Minderung

 

 


§ 11 Datenspeicherung – Ungültig, siehe § 14


Gemäß § 28 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) machen wir darauf aufmerksam, daß die im Rahmen der Geschäftsabwicklung notwendigen Daten mittels einer EDV-Anlage gemäß § 33 (BDSG) verarbeitet und gespeichert werden. Persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

 

 


§ 12 Gerichtsstand


Gerichtsstand für alle im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis, auch aus dem Rücktritt, sich ergebenden Streitigkeiten ist Ludwigsburg. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

 

 


§ 13 Abweichende Bedingungen des Kunden


Für den Fall, dass der Kunde eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen verwendet, die von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen inhaltlich abweichen, gelten ausschließlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters.

 

 

 

§ 14 Datenschutzrichtlinie / Datenschutzerklärung (Status 24.05.2018)

Wir freuen uns über Ihren Besuch unserer Website und über Ihr Interesse an unseren Reproduktionen. Hierbei achten wir Ihre Privatsphäre und gewährleisten den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten, indem wir Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dem Inhalt dieser Datenschutzbestimmungen sowie den anwendbaren Datenschutzgesetzen verarbeiten. Sie können unsere Webseiten besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind.

Personenbezogene Daten von Ihnen werden nur dann gespeichert, wenn Sie diese freiwillig auf der Website eingeben oder entsprechende Funktionen nutzen, z.B. bei Eingaben über unser Kontaktformular oder der Durchführung von Bestellungen.

Zur Durchführung einer Bestellung müssen Sie die im Bestellfeld vorgegebenen Datenfelder als Pflichtangaben eingeben (Name, Vorname, Straße, PLZ, Ort,...). Diese Daten verarbeiten wir zum Zweck der Durchführung Ihrer Bestellung und zur hierfür erforderlichen Kommunikation mit Ihnen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO). Die Telefonnummer ist für den Bestellvorgang dann wichtig, falls es Rückfragen zur Bestellung geben sollte. Die Angabe weiterer Daten bzw. Informationen  kann für die Bearbeitung Ihrer Bestellung hilfreich sein, ist aber nicht zwingend, also eine freiwillige Angabe.

Diese Daten nutzen wir ausschließlich für die genannten Zwecke, eine Weitergabe dieser Daten an Dritte oder andere Unternehmen findet nicht statt.

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